Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen
- Kundenbefragung = Elternbefragung!

Planung, Durchführung, Auswertung und Deutung einer Elternbefragung

Elternbefragungen sind ein geeignetes, aber aufwändiges Mittel zur dokumentierten Bestimmung der ‚Kundenzufriedenheit‘. Es werden in unserem Buch alle notwendigen Schritte von der Planung und Strukturierung, der Durchführung der Befragung, der Auswertung und mögliche Ableitungen für die Zukunft vorgestellt. Sie wissen danach, dass es auf gutes Zeitmanagement, die richtige Wahl der geeigneten Methoden (Online oder Print) in Ihrer Einrichtung und die richtigen Fragen ankommt. Das Kapitel vier des Buches informiert Sie darüber, auf was Sie achten müssen, wenn Sie mit Druckereien kooperieren. Sie erlernen die Methoden der Steuerung und Techniken zur Kontrolle des Rücklaufs. Sie erfahren mehr über die Gewinnung von Kooperationspartner zur Verteilung und Einsammlung der Bögen.

Keine Angst vor Statistik!

Die statistischen Methoden der deskriptiven Statistik wie Median, Modal- und Mittelwert werden Sie kennen lernen. Die Begriffe Varianz und Standardabweichung helfen Ihnen dann zukünftig, Ihre Untersuchungsergebnisse noch besser bewerten zu können. Sie werden in die Lage versetzt, Kreuztabellen zu lesen und selbst zu erstellen, um detailliertere Ergebnisse aus Ihren Studien zu folgern. Sie erlernen, wie Sie die Methoden in einer Tabellenkalkulation wie Excel leicht umsetzen können.

Interpretation und Öffentlichkeitsarbeit

Es folgen Tipps, wie Ihre Ergebnisse gedeutet werden und für die weitere Planung und Öffentlichkeitsarbeit wie Berichte oder Präsentationen genutzt werden können.

Bei Fragen, Unterstützung bei einer eigenen Befragung oder einem Beratungsbedarf zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Christian Olivier Dox.

Bestellen können Sie das Buch im Buchhandel oder direkt beim RabenStück Verlag.